Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Einsatz

Zwischenbilanz der Einsätze am Baggersee

Veröffentlicht: 16.08.2020
Autor: Stefan Ludwig

Durch das heiße Sommerwetter herrscht auch am Baggersee Weingarten Hochbetrieb. Für die Wasserretter der DLRG Ortsgruppe bedeutet dies an den Wochenenden vollen Einsatz beim ehrenamtlichen Wachdienst. Als Zwischenbilanz ist festzustellen, dass an den vergangenen fünf Wochenenden allein über 90 Erste-Hilfe-Einsätze geleistet wurden, davon ein Großteil bei der Versorgung von schmerzhaften, aber zumeist harmlosen Wespenstichen. Das sind so viele Hilfeleistungen wie in den letzten drei Jahren zusammen! 

Bei zwei Badegästen kam es an den beiden vergangenen Wochenenden infolge von Wespenstichen (unter anderem in die Zunge) jeweils zu einem anaphylaktischen Schock  Durch die Ersthelfer der DLRG wurde bei beiden Patienten eine situationsgerechte Lage sowie Sauerstoffversorgung sichergestellt, da die Atemwege anschwollen. Die Patienten wurden unter Begleitung eines Notarztes mit einem RTW in ein umliegendes Krankenhaus zur weiteren Behandlung eingeliefert. Insgesamt mußten in dieser Saison bisher vier Patienten an den Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben werden. 

Ebenfalls hervorzuheben sind bisher drei Rettungen durch schwimmerische Einsätze unserer Wasserretter, bei denen eine erschöpfte Person, eine in Panik geratene Nichtschwimmerin und ein Badegast mit Krampf und Brustschmerzen sicher an Land gebracht und dort weiter versorgt wurden. Zusätzlich zu den Einsätzen am Weingartener Baggersee wurden die örtlichen Wasserretter zu diversen Notfall-Einsätzen im Landkreis gerufen. 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.