Wachdienst am Baggersee

Der Baggersee Weingarten im Freizeitgebiet Breitheide ist in den Sommermonaten ein überregional stark frequentierter Badesee. An heißen Sommerwochenenden herrscht an den verschiedenen Stränden und Liegeplätzen sowie im Wasser Hochbetrieb. Im See wird noch aktiv Sand und Kies mittels Nassbaggerung abgebaut.

In der Zeit vom 15. Mai bis zum 15. September führt die Ortsgruppe den Rettungswachdienst am Baggersee  im Auftrag der Gemeinde durch. Die Wache ist je nach Verfügbarkeit an Wochenenden und Feiertagen mit Badebetrieb tagsüber mit ehrenamtlichem Personal besetzt. Darüber hinaus sichern unsere Bootsführer seit vielen Jahren regelmäßig Veranstaltungen und Wettkämpfe des örtlichen Segelvereins am Baggersee oder andere Sportveranstaltungen (z.B. Schwimmwettkämpfe/Triathlon) in Seen der Umgebung ab.

Wachpersonal:

• Geschulte Wachleiter und Wachgänger
  • Sanitäter, Bootsführer, Einsatztaucher, Rettungshundeführer
  • Regelmäßige Teilnahme an Lehrgängen und Prüfungen

Ausrüstung des Rettungswachdienstes:

• Ersthelferausrüstung, Notfallrucksäcke, Defibrillator
  • Funkgeräte, Rettungsbretter
  • Motorrettungsboot, Einsatzfahrzeug, Tauchausrüstung

Einsatzgebiete:

• Erste Hilfe bei Verletzungen und Unfällen
  • Erstversorgung bei lebensbedrohlichen medizinischen Notfällen
  • Notfalleinsätze am und auf dem See
  • Suche nach vermissten Personen

Wie kann ich mitmachen ?

Aktive Vereinsmitglieder mit mindestens dem Rettungsschwimmabzeichen (DRSA) Bronze können am Wachdienst am Baggersee teilnehmen. Die Einsatzfähigkeit und die Qualifikationen unseres Wachpersonals werden jeweils bei der Saisoneröffnung, z.B. durch Teilnahme an der Swim-Run-Swim-Übung überprüft. Bei Interesse am Wachdienst können Sie uns gerne kontaktieren.