Wasserrettungsdienst an der Küste (ZWRD-K)

Du willst als Rettungsschwimmer an der Küste aktiv werden ? Dann wende Dich an den Zentralen Wasserrettungsdienst Küste (ZWRD-K).

Jedes Jahr nehmen mehrere Mitglieder unserer Ortsgruppe mit großer Begeisterung am ZWRD-K teil und erleben dort eine tolle Zeit. Teilnehmen können Jugendliche ab 16 Jahren, aber auch "alte" Hasen, die teilweise schon seit vielen Jahren oder Jahrzehnten an "Ihre" Wachstation an der Nord- oder Ostsee fahren.

Voraussetzung für eine Bewerbung

1. Verpflichtung zu mindestens 14 aufeinanderfolgenden Tagen Dienst (in der Vor- und Nachsaison nach Absprache auch weniger)
  2. Mindestalter: 16 Jahre (bei einigen Wasserrettungsstationen: 18 Jahre)
  3. Nachweis der Einsatzfähigkeit gem. 410.2 der Prüfungsordnung Wasserrettungsdienst der DLRG

Eine Teilnahme am Zentralen Wasserrettungsdienst ist ohne diese Nachweise der Einsatzfähigkeit nicht möglich. Alternativ kann die Einsatzfähigkeit durch Vorlage des DRSA Silber (nicht älter als zwei Jahre) nachgewiesen werden. Die jeweilige Prüfung muss vor Anreise an die Küste erfolgt sein.

Bei Interesse kannst Du uns sehr gerne ansprechen!