Wache am Baggersee Weingarten

Die Ortsgruppe verfügt über ein  großzügiges Wachgelände am Weingartener Baggersee. Die in den Jahren 2019/2020 errichtete, ca. 100 m2  große Fahrzeug- und Gerätehalle bietet einen sicheren und witterungsgeschützten Platz für Einsatzfahrzeug und –boot sowie die technische Ausrüstung. Gleichzeitig ist das Gebäude flexibel nutzbar für Vereinsveranstaltungen und –fortbildungen.

Das Einsatzboot kann mit einer elektrischen Seilwinde über eine Slipanlage schnell ins Wasser gelassen werden. Das seit 1986 bestehende Wachgebäude im Blockhausstil mit einer Aussichtsplattform wird im Sommer für den Wachdienst genutzt.

Das ansprechende Freigelände mit Grünflächen und mehreren Holzplattformen bietet ausreichend Platz für Wachdienst und Freizeitgestaltung für die aktiven Vereinsmitglieder. Mitglieder und Besucher sprechen häufig von der „schönsten DLRG-Wache Süddeutschlands“!