Rettungshundestaffel Weingarten / Bruchsal

Haupteinsatzgebiet für Rettungshunde in der DLRG ist die Wasserortung. Hierbei werden die Hunde bei der Suche nach vermissten Personen, die sich unter Wasser befinden, eingesetzt. Die Rettungshunde sind dazu ausgebildet, dass sie ihrem/r Hundeführer/in menschlichen Geruch anzeigen, der durch das Wasser dringt und an der Wasseroberfläche für den Hund zu riechen ist. Neben der Wasserortung sind weitere Einsatzrichtungen die Uferrand- und Flächensuche, das Mantrailing und die Suche in hochwassergefährdeten Gebäuden und Trümmern.

Nur als Team können Hund und Hundeführer/in zum Erfolg kommen. Die grundlegende Ausbildung von Hund und Hundeführer/in dauert ca. zwei Jahre. Die gesamte Ausbildung dauert ein ganzes (Hunde-)leben lang.

Die DLRG Ortsgruppe Weingarten e.V. verfügt aktuell über einen ausgebildeten Wasserortungshund sowie zwei Hunde in Ausbildung. Der Baggersee Weingarten erweist sich als idealer Standort für die Ausbildung der Hunde, hier findet ein regelmäßiges Training statt.

Wie kann ich mitmachen ?

Innerhalb der Ortsgruppe besteht die Möglichkeit zur Rettungshundeausbildung. Bei Interesse können Sie uns gerne kontaktieren.