Wachdienst, Einsatz

Wasserrettungseinsätze am vergangenen Wochenende

Veröffentlicht: 21.07.2020

Am späteren Samstag Nachmittag machte ein Badegast am Weingartener Baggersee durch laute Hilferufe ca. 60 m vom Uferbereich auf sich aufmerksam. Eine privat am See anwesende Wasserretterin der DLRG Ortsgruppe Weingarten konnte die sehr erschöpfte Person mittleren Alters durch umgehenden Einsatz an Land schleppen und somit Schlimmeres verhindern.

Auch am vergangenen Sonntag kam es neben sehr vielen kleineren Erste-Hilfe Leistungen zu einem kritischeren Einsatz für die DLRG Ortsgruppe Weingarten. Am späten Nachmittag bemerkte ein Rettungsschwimmer während des Wachdienstes eine in Not geratene Person im Wasser, alarmierte das Wachteam und begab sich unverzüglich mit dem Rettungsbrett an die Unfallstelle. Es handelte sich um eine junge Frau, die sich trotz schlechter Schwimmfähigkeit ins kühlende Nass begeben hatte und dort in Panik geriet. Durch Eingreifen einer Freundin und den herbeieilenden Wasserrettern sowie weiteren Badegästen wurde die Person an Land verbracht und der Rettungsdienst alarmiert. Mittlerweile waren die Sanitätsrucksäcke der DLRG an die Einsatzstelle gebracht worden, wodurch die Verunfallte mit Sauerstoff versorgt, Blutdruck gemessen und für Wärmeerhalt gesorgt wurde. Gerade die Sauerstoffgabe ist bei Beinahe-Ertrinkungsunfällen sehr wichtig, um den Körper ausreichend mit Sauerstoff zu versorgen. Nach weiteren Untersuchungen durch den Rettungsdienst sowie dem Notarzt konnte die Verunfallte ohne weitere Maßnahmen zu ihrer Familie entlassen werden. Durch die sofortige medizinische Versorgung musste der ebenfalls alarmierte Rettungshubschrauber keinen Transport ins Krankenhaus vornehmen.

Die vorgenannten Geschehnisse verdeutlichen einmal mehr die Gefahren beim Baden am Baggersee. Durch die steil abfallenden Uferbereiche begeben sich vor allem nicht geübte oder unsichere Badegäste oder Nichtschwimmer immer wieder in Gefahr. Fehlende Ausdauer, Selbstüberschätzung der eigenen Schwimmfähigkeiten oder Leichtsinn führen Jahr für Jahr zu kritischen Situationen in Badeseen und sind die Hauptgründe für Ertrinkungsunfälle im Sommer.