Wachdienst

Wacheröffnung der DLRG Ortsgruppe am Baggersee

Veröffentlicht: 07.05.2018

Die Wachsaison der DLRG Ortsgruppe Weingarten am Baggersee wurde am 05.05.2018 bei strahlendem Sonnenschein offiziell eröffnet. Die diesjährigen Teilnehmer am Wachdienst wurden in wichtige Themen der Wasserrettung am See eingewiesen, um auf dem neuesten Stand zu sein. Auf unserer neu gestalteten Homepage (weingarten-baden.dlrg.de) finden Sie einige Eindrücke von der Veranstaltung.

Die Anwesenden waren höchst erfreut, dass Herr Bürgermeister Bänziger bei der Wacheröffnung einen Besuch abstattete und der Ortsgruppe Handtücher in DLRG-Farben mit eingesticktem Logo überreichte. Die Handtücher werden gute Dienste leisten, ein ganz herzliches Dankeschön für diese Unterstützung! Herr Bänziger betonte in einer kurzen Ansprache die Bedeutung des freiwilligen Wasserrettungsdienstes im Allgemeinen, insbesondere aber im Weingartener Hallenbad und am Baggersee.

Leider wird es von Jahr zu Jahr schwieriger, den Wachdienst am Baggersee in der Sommersaison an den Wochenenden kontinuierlich sicherzustellen. Das liegt zum einen an dem kleiner werdenden Kreis von aktiven Mitgliedern, die bereit sind, sich in Ihrer Freizeit ehrenamtlich zu engagieren. Darüber hinaus werden die allgemeinen Anforderungen des DLRG an den Ausbildungsstand der Aktiven immer höher. Ziel der Ortsgruppe ist es, wie bereits im letzten Jahr, den Wachdienst am Baggersee in der Sommersaison am Sonntag zu ermöglichen.

Die Wacheröffnung endete am bei einem gemeinsamen Grillen am See mit gemütlichem Beisammensein.