Wachdienst, Einsatz

Wachdienst am Weingartener Baggersee

Veröffentlicht: 03.06.2021
Dienstbesprechung zu Beginn des Wachdienstes am Feiertag (Fronleichnam)
Den See fest im Blick !

Aufgrund der sommerlichen Temperaturen in den vergangenen Tagen wurde der Wachdienst am Weingartener Baggersee wieder aufgenommen. Die Wache ist je nach Verfügbarkeit an Wochenenden und Feiertagen mit Badebetrieb tagsüber mit ehrenamtlichem Personal besetzt. Das Wachpersonal besteht aus Wachleitern und Wachgängern, die für Einsatzfälle am und auf dem See sowie für Erste-Hilfe-Einsätze bei Verletzungen und Unfällen geschult sind. Bei lebensbedrohlichen medizinischen Notfällen wird eine Erstversorgung bis zum Eintreffen von weiteren Rettungskräften vorgenommen.