Ortsgruppe

Unser "BUFDI" Gregor Gietzelt stellt sich vor

Veröffentlicht: 11.12.2020

Seit Oktober leistet Gregor Gietzelt einen Bundesfreiwilligendienst bei der DLRG Ortsgruppe Weingarten. Gregor wird Anfang Januar 19 Jahre alt und stammt aus Karlsruhe. Er hat in diesem Jahr sein Abitur am Fichte Gymnasium erfolgreich abgeschlossen. Ab Sommer 2021 strebt er ein Duales Studium für den gehobenen Dienst bei der Landespolizei Baden-Württemberg an.

Auf die Weingartener DLRG Ortsgruppe wurde Gregor durch die Stellenanzeige für einen Bundesfreiwilligendienst aufmerksam. Seine Motivation für diese Tätigkeit beschreibt er wie folgt: „Ich möchte gerne Erfahrungen im Wasserrettungsdienst und bei der Hilfeleistung für andere Menschen sammeln und auch im Hinblick auf meine geplante Berufsausbildung lernen, Verantwortung zu übernehmen. Ich freue mich daher auf spannende Monate bei der DLRG und viele neue Erfahrungen“.

Einen Einsatzschwerpunkt für unseren „BUFDI“ soll der Wachdienst im Hallenbad und am Baggersee bilden. Außerdem ist eine Mitwirkung bei der Schwimmausbildung für Kinder und Jugendliche sowie die Unterstützung beim Schwimmunterricht der Turmbergschule geplant. Als weitere Tätigkeit ist die Planung und Durchführung von Kindergartentagen vorgesehen.

Leider sind viele dieser Aktivitäten aufgrund der coronabedingten Schließung des Walzbachbades und der quasi ruhenden Vereinstätigkeiten im Bereich Ausbildung derzeit nicht möglich. Dagegen findet der Schwimmunterricht der Turmbergschule regulär statt. Es bereitet Gregor viel Freude, den Grundschulkindern beim Erlernen des Schwimmens zu helfen. Außerdem wird unser "BUFDI" aktuell bei diversen Verwaltungstätigkeiten sowie sonstigen Arbeiten im Verein (z.B. beim Innenausbau des Bootshauses oder beim Rettungshundetraining) eingesetzt. Verständlicherweise hofft Gregor, dass sich sein Freiwilligendienst im neuen Jahr deutlich abwechslungsreicher gestalten wird, als dies derzeit möglich ist.