Training der Wasserrettungshunde

Veröffentlicht: 14.10.2021

Auch die Wasserortungshunde aus dem Bezirk Karlsruhe trainieren wieder regelmäßig am Weingartener Baggersee, um sich auf die im Herbst stattfindende Prüfung vorzubereiten. Am vergangenen Samstag waren insgesamt sechs vierbeinige Schnüffelnasen mit ihren Hundeführern und -führerinnen auf zwei Booten unterwegs, um die Suche nach vermissten Personen unter Wasser zu üben. Die Hunde werden dazu ausgebildet, ihrem/r Hundeführer/in menschlichen Geruch anzuzeigen, der durch das Wasser dringt und an der Wasseroberfläche für den Hund zu riechen ist. Hierfür werden entsprechende Geruchsköder an unbekannter Stelle und Tiefe im See versenkt, deren Position von den Hunden in einer bestimmten Zeit vom Einsatzboot aus geortet werden muss. Wind und Wasserströmungen stellen dabei die Hundeführer/innen vor große Anforderungen bei der Interpretation der Reaktion ihrer Hunde.