Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Ausbildung

Teilnahme an Sanitätshelferausbildung (SAN-A Kurs)

Veröffentlicht: 02.04.2019
Autor: Ralph Dämmer

Aus- und Fortbildung sind wichtige Bestandteile der DLRG-Arbeit – dies zeigten am vergangenen Wochenende die drei Vorsitzenden der DLRG Ortsgruppe Weingarten durch ihre Teilnahme an der Sanitätshelferausbildung im Bezirk Karlsruhe.

Der Lehrgang begann bereits Freitags abends, wo es nach einigen Wiederholungen aus dem Erste Hilfe Kurs direkt mit der Herz-Lungenbelebung weiterging und sehr intensiv bis spät nachts geübt wurde.

Samstags wurde in der Theorie sehr stark auch auf erweitertes Wissen in allen Bereichen der Anatomie und Physiologie eingegangen, um ein besseres Verständnis für lebensbedrohliche Lagen und Maßnahmen ableiten zu können. Diese Theorieeinheiten wurden jeweils durch simulierte Unfälle unterbrochen, bei denen man das Gelernte direkt anwenden konnte. So wurden den ganzen Tag über Brüche behandelt, Verbrennungen verbunden, Hirnschläge und Herzinfarkte versorgt sowie die stabile Seitenlage und der Umgang mit Sauerstoff geübt. Vielen Dank an dieser Stelle den professionellen Mimen.

Der Sonntag startete mit sonstigen Notfällen in Theorie und Praxis und ging dann zum Mittag recht schnell in die Prüfung über. Diese startete mit einem theoretischen Teil und anschließenden praktischen Fallbeispielen, in denen jeweils situationsgerecht der Vorfall bewertet und versorgt werden musste. Nach zweieinhalb sehr anstrengenden Tagen konnten unsere drei Vorsitzenden Ralph Dämmer, Uwe Hartmann und Martin Schmidt ihre Urkunden entgegennehmen und sind bestens für den anstehenden Wachdienst am Baggersee gewappnet.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.