Ortsgruppe

Online-Jahreshauptversammlung 2021

Veröffentlicht: 03.05.2021

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Weingarten wurde aufgrund der aktuellen Corona-Situation am 26.04.2021 erstmals online durchgeführt. Vorgeschaltet war die Jugendvollversammlung, bei der Jugendvorstand und Kassenwart entlastet wurden.

Bei der Hauptversammlung fanden sich 21 stimmberechtigte Teilnehmer zu Hause vor ihren Computern ein, die zusammen mit dem Vertreter des DLRG Bezirks Karlsruhe, Timo Imhoff,  von unserem 1. Vorsitzenden Ralph Dämmer begrüßt wurden. In seinem Jahresrückblick ließ Ralph noch einmal die äußerst schwierigen Rahmenbedingungen, unter denen unsere Vereinsarbeit trotz Corona durchgeführt wurde, Revue passieren. Anschließend berichteten die Ressortleiter:innen für Einsatz, Ausbildung, Öffentlichkeitsarbeit, Finanzen und die Jugendleitung über ihre Aufgabengebiete und die Aktivitäten des vergangenen Jahres.

Das vergangene Jahr war geprägt von einer kurzen, aber intensiven Wachsaison am Baggersee, bei der es zu knapp einhundert Erste-Hilfe-Einsätzen, drei schwimmerischen Rettungseinsätzen und drei Übergaben an den Rettungsdienst kam. Dagegen wurden aufgrund der monatelangen Schließung des Walzbachbades nur etwa 280 Stunden Wachdienst im Hallen-/Freibad geleistet. Aktuell sind Mitglieder der Ortsgruppe regelmäßig bei Schnelltest-Einsätzen und mit dem mobilen Impf-Team im Einsatz.

Coronabedingt konnten die sonst umfangreichen Aktivitäten der Ortsgruppe im Bereich Ausbildung seit einem Jahr kaum stattfinden. Schwimmkurse, EH-Kurse, Ausbildungen im Bereich Wasserrettung, Tauchausbildungen und Hundetraining fanden kaum statt. Im Jugendbereich besteht große Sorge, dass sich diese lange Zeit ungünstig auf das Erlernen und den Erhalt der Schwimmfähigkeit auswirken wird. Für die Jugendarbeit stellen die Beschränkungen eine sehr lange, schwierige Durststrecke ohne jegliche gemeinsame Aktivitäten dar.

Finanziell war das vergangene Jahr geprägt von den großen Aufwendungen für den Neubau der Fahrzeughalle. Dank der großzügigen Unterstützung durch die Gemeinde und unsere Sponsoren sowie vielen Spenden und Eigenleistungen des Vereins konnte dieses Projekt letztlich erfolgreich gestemmt werden.

Der Vorstand und die Schatzmeisterin wurden ohne Gegenstimmen entlastet. Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften und besondere Verdienste werden bei nächstmöglicher Gelegenheit "live" vorgenommen.