Mitgliederentwicklung bei der DLRG

Veröffentlicht: 20.02.2022

Laut einer Mitteilung des DLRG Bundesverbandes ist die Zahl der Mitglieder im Jahr 2021 bundesweit erneut zurückgegangen. Ein Absinken um rund 4.500 Mitglieder auf insgesamt noch 547.189 (Stand 31.12.21) bedeutet ein Minus von 0,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das ist die schlechte Nachricht für die DLRG. Die gute: Nach dem deutlichen Minus von 2020 auf 2021 (rund 23.500 Mitglieder) fiel der Rückgang nun moderater aus, obwohl auch im vergangenen Jahr die Corona-Pandemie die ehrenamtliche Arbeit erschwerte und teils unmöglich machte.

Zehn der 18 DLRG Landesverbände konnten ihren Mitgliederbestand halten oder sogar bereits wieder ausbauen. Das stimmt zuversichtlich und nährt die Hoffnung, dass die DLRG auf den Pfad des Mitgliederwachstums zurückkehrt, den sie vor der Pandemie über mehrere Jahre beschritten hatte. Je weniger unsere Arbeit von Einschränkungen betroffen sein wird, desto mehr werden wir zu alter Stärke finden. Bereits der vergangene Sommer zeigte, dass die ehrenamtlich Aktiven weiter für unsere Sache brennen – aller Pandemie-Müdigkeit zum Trotz: Sie brachten im Rahmen der DLRG Sommerkampagne tausenden Kindern zusätzlich das Schwimmen bei.

Die DLRG Ortsgruppe Weingarten konnte im vergangenen Jahr einen positiven Trend beobachten. Zum Jahresende 2021 wurden 193 Mitglieder verzeichnet, dies entspricht einem Zuwachs von 33 Mitgliedern gegenüber dem Jahr 2020. Eine Ursache hierfür sind vor allem auch die großen Anstrengungen der Ortsgruppe bei der Schwimmausbildung von Kindern und Jugendlichen. Unser Ziel ist es, in diesem Jahr die 200er Grenze möglichst zu überschreiten.

Auch Sie können die ehrenamtliche Arbeit der DLRG Ortsgruppe Weingarten mit einem überschaubaren Jahresbeitrag (Erwachsene 50 €, Kinder/Jugendliche 40 €, Familien 100 €, Firmenmitglieder ab 150 €) unterstützen. Wir freuen uns über jedes Mitglied, egal, ob Sie sich aktiv in den Verein einbringen möchten oder einfach nur einen regelmäßigen Mitgliedsbeitrag quasi als Spende leisten. Nähere Informationen über die Vorteile einer Mitgliedschaft bei der Ortsgruppe finden Sie auf unserer Website weingarten-baden.dlrg.de.