Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt.

Wachdienst

Letzter Wachdienst am Baggersee Weingarten im Jahr 2021

Veröffentlicht: Montag, 13.09.2021
Autor: Stefan Ludwig
Erstversorgung einer verletzten Person
Übungen zur Knotenkunde

Am 12.09.2021 fand am Baggersee Weingarten der letzte offizielle Wachdienst des Jahres statt. Bei eher schwachem Badebetrieb war die DLRG Ortsgruppe Weingarten mit einem Wachleiter, vier Wachgängern, einem Bootsführer und zwei Bootsbegleitern zahlreich aufgestellt. Trotz warmen und sonnigem Wetter blieb unser Team glücklicherweise einsatzlos. Die Wachzeit wurde daher sinnvoll genutzt, um mit den Wachgängern die Knotenkunde zu üben und verschiedene Erste-Hilfe-Einsätze zu simulieren. Unter anderem wurde die Erstversorgung einer Verletzung mit einer Schraube in der Hand, ein Kreislauf-Kollaps, ein Raub mit Stichverletzung im Bauchbereich und Auffinden einer bewusstlosen Person geübt. Auch das Transportieren einer verletzten Person mit dem Spine-Board wurde noch einmal trainiert. Nach Abschluss des Wachdienstes wurde gemeinsam gegrillt und die Wachsaison offiziell in den Winterschlaf verabschiedet.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing