Jugendwochenende 2019

Veröffentlicht: 16.07.2019
Autor: Jonas Ludwig

Vom 12.07-14.07 fand das inzwischen vierte Jugendwochenende der DLRG Weingarten (Baden) e.V. statt. Dieses Mal gab es aber eine Besonderheit: Statt wie bisher führte uns das Jugendwochenende nicht an den heimischen Baggersee in Weingarten, sondern nach Weingarten bei Ravensburg. Zusammen mit der dortigen Ortsgruppe schlugen die insgesamt 19 Teilnehmer und 8 Leiter ihr Lager auf dem Zeltplatz Nessenreben auf.

Neben hervorragender Verpflegung war natürlich auch für spannendes Programm gesorgt. Am Samstag fuhren alle Teilnehmer ans Malereck nach Langenargen an den Bodensee, wo die Ortsgruppe Meckenbeuren einiges für uns vorbereitet hatte: Übungen zur Knotenkunde, das Retten mit dem Rettungsbrett oder dem Kombiretter, Zielwerfen mit dem Wurfsack, Wiederbelegung einer HLW-Puppe und Boot fahren. Dabei durften die Teilnehmer gleich auf zwei Booten mitfahren: einem Schlauchboot und dem "Alu Adler" MRB Langenargen. Sonntags vormittags konnten die Teilnehmer in einem Geländespiel à la "Scotland Yard" beim Fangen von Mister X ihre Kenntnisse im Umgang mit Funkgeräten unter Beweis stellen.

Wir möchten uns bei allen Helfern und Teilnehmer bedanken, dass wir so ein tolles Jugendwochenende 2019 hatten. Besonderer Dank gilt dabei den Gastgebern DLRG Weingarten (Ravensburg) und der DLRG Meckenbeuren für das Programm am Samstag.

Die nächsten Aktionen für die Jugend sind bereits in der Planung und werden wie üblich rechtzeitig bekannt gegeben.