Jugend, Sonstiges

Großes Interesse am Online-Infoabend über den Zentralen Wasserrettungsdienst Küste (ZWRD-K)

Veröffentlicht: 01.02.2021
Autor: Jonas & Stefan Ludwig

Jedes Jahr nehmen mehrere Mitglieder unserer DLRG-Ortsgruppe mit großer Begeisterung am Zentralen Wasserrettungsdienst Küste (ZWRD-K) teil und sorgen dabei in der Sommersaison an der Nord- oder Ostsee für die Sicherheit der dortigen Badegäste. Um auch die jungen Nachwuchs-Rettungsschwimmer für den Einsatz an der Küste zu begeistern, fand am 25.01.2021 ein Online-Infoabend statt.

Die Organisatoren Chris Gotter und Jonas Ludwig informierten die ca. 12 interessierten Jugendlichen über die Teilnahmevoraussetzungen, die Bewerbung, den Stationsalltag und den Wachdienst in Corona-Zeiten. Mit Unterstützung unseres langjährigen Küstengängers Markus Kellhofer berichteten sie ausführlich von den eigenen Erfahrungen im ZWRD-K. Dabei wurden auch verschiedene Bild- und Filmbeiträge gezeigt, die den Alltag im Rettungsdienst verdeutlichten. Die Veranstalter freuen sich sehr über das positive Feedback und das große Interesse der Rettungschwimmer!

Hast du Interesse oder weitere Fragen? Dann besuche die Website des ZWRD-K oder schreibe eine E-Mail an zwrdk@weingarten-baden.dlrg.de. Gerne kannst Du auch Chris Gotter oder Jonas Ludwig direkt ansprechen. Die Kontaktdaten sind auf der Webseite der Ortsgruppe hinterlegt. Wir unterstützen gerne bei der Stationsauswahl, der Bewerbung oder sonstigen aufkommenden Fragen.