Ortsgruppe, Einsatz

Gesundheitspersonal und Rettungskräfte werben mit Lichterkette für Corona-Maßnahmen

Veröffentlicht: 16.01.2022

Mit einer eindrucksvollen Lichterkette entlang der Kaiserstraße in der Karlsruher Innenstadt machten am Samstagabend, 15.01.2022, etwa 1500 - 2000 Beschäftigte im Gesundheitswesen und ehrenamtliche Rettungskräfte von ASB, DRK und DLRG auf ihre seit fast zwei Jahren andauernde Ausnahmesituation und erhebliche Belastung infolge der Corona-Pandemie auf sich aufmerksam. Mit individuell gestalteten Plakaten warben die zahlreichen Teilnehmer in Dienstkleidung und mit FFP-2-Masken mit einer "Armlänge Abstand" schweigend für die Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen sowie insbesondere für das Impfen.

Bei der halbstündigen Veranstaltung auf Initiative des Arbeiter-Samariter-Bundes nahmen auch Mitglieder der DLRG-Ortsgruppe Weingarten teil, um hierdurch ein deutliches Zeichen gegen die Demonstrationen von Impfgegnern und Querdenkern zu setzen. Aus dem DLRG Bezirk Karlsruhe waren auch die Ortsgruppen Durlach, Forst, Südhardt und Neureut vertreten. Die Einsatzkräfte der DLRG im Bezirk Karlsruhe engagieren sich in der Pandemie beispielsweise in  Mobilen Impfteams oder bei Test-Angeboten.

Um 18 Uhr blinkten unter der Geläut der Kirchenglocken etwa 70 entlang der etwa 1.2 km langen Kaiserstraße verteilte Einsatzfahrzeuge für drei Minuten mit ihrem Blaulicht. Dies entspricht etwa der Zeit zum korrekten Anlegen von Schutzkleidung in Krankenhäusern oder bei Einsatzfahrten. Die erfolgreiche Veranstaltung erhielt durch Beiträge im SWR sowie in zahlreichen Nachrichtenartikeln auch überregionale Aufmerksamkeit.