Erste-Hilfe Ausbildung der DLRG

Veröffentlicht: 21.03.2022
Autor: Ralph Dämmer / Stefan Ludwig
Voller Einsatz beim Erste-Hilfe Kurs der DLRG Ortsgruppe Weingarten

Zur Vorbereitung für die anstehende Wachsaison nahmen 12 Rettungsschwimmer der DLRG Ortsgruppe an einem Erste-Hilfe Kurs teil. Erstmals konnte dieser in der neuen DLRG-Fahrzeughalle am Baggersee Weingarten veranstaltet und so auch die Ausrüstung und Materialien aus dem Wachdienst eingebunden werden.

Der Tag wurde von den Ausbildern sehr abwechslungsreich gestaltet, indem die diversen Theorieeinheiten mit kurzweiligen Praxisblöcken unterbrochen wurden. So wurde im praktischen Teil viel Zeit in das richtige Verhalten beim Auffinden eines Notfallpatienten investiert. Die Erstversorgung beinhaltet auch die stabile Seitenlage, Herz-Lungenwiederbelebung sowie die Verwendung eines AED (Automatischer Externer Defibrillator). Viel Spaß hat den Teilnehmern auch die Arbeit mit EH-Verbandskästen gemacht – dadurch lernten sie sowohl den Inhalt eines Verbandskastens als auch die richtige Verwendung der Materialien kennen. Die Teilnehmer sind somit gut auf den anstehenden Wachdienst vorbereitet.