Wachdienst

Veröffentlicht: 16.05.2021
Einsatzkräfte der Ortsgruppe bei der Wacheinweisung
Übungsfahrt auf dem See
Bergung von BOB (Mann-über-Bord Manöver)

Mit der Wacheinweisung der Wachleiter:innen, Bootsführer:innen und Einsatztaucher:innen eröffnete die DLRG Ortsgruppe Weingarten am 15.05.2021 offiziell die diesjährige Wachsaison am Baggersee. Neben den grundsätzlichen Anforderungen beim Wachdienst erhielten die Teilnehmer:innen z.B. die notwendige technische Einweisung in die Benutzung der Slip-Anlage für das Rettungsboot, das Einsatzfahrzeug und den Kompressor für die Befüllung der Tauchflaschen. Dabei wurde auch ausführlich der Umgang mit den neuen räumlichen Gegebenheiten (z.B. Benutzung der elektrisch betriebenen Rolltore des neuen Bootshauses) besprochen. Einen weiteren Schwerpunkt der Einweisung bildete die Beachtung und Umsetzung der gültigen Corona-Regeln beim Wachdienst.

Leider konnte die Veranstaltung aufgrund der immer noch strengen Regularien auch in diesem Jahr nur im kleinen Kreis durchgeführt werden. Die Einweisung unserer jugendlichen Wachgänger und -helfer wird erst im Rahmen der nächsten Wachdienste möglich sein. Das traditionelle Grillen und gemütliche Beisammensein musste leider ebenfalls entfallen.

Im Anschluss an die Wacheinweisung übten drei unserer Bootsführer:innen Manöver mit dem Rettungsboot zur Vorbereitung auf etwaige Einsätze. Hierzu gehören beispielsweise das Bergen von Gegenständen oder Personen aus dem Wasser, aber auch die Revierinspektion.

Auch in diesem Jahr ist die Ortsgruppe wieder bestens gewappnet für die Wachsaison am See. Bei gutem Wetter wird unsere Wache wieder an den Wochenenden mit unseren Einsatzkräften und Rettungsschwimmer:innen regelmäßig besetzt sein.