Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Ausbildung, Tauchen

Einsatztaucher der DLRG

Veröffentlicht: 06.01.2017
Autor: Kerpe Thomas

Was machen eigentlich die Einsatztaucher der DLRG im Winter wenn es kalt ist? „Tauchen, natürlich!“

Gemäß dieser Antwort trafen sich ein paar Einsatztaucher aus dem Bezirk Karlsruhe am Baggersee Weingarten zum 3-Königs-Tauchgang. Bei frostigen -7° Außen- und 5° Wassertemperatur stiegen die Taucher ins Wasser und übten für den Ernstfall, der bei den sich so langsam bildenden Eisschichten jederzeit eintreten kann.

Nicht nur der Körper sondern auch die Technik kommt bei diesen Temperaturen an ihre Grenze. So kommt es zum Beispiel leicht zu Unterkühlungen und im schlimmsten Fall zum „Vereisen des Atemreglers“ was unter Wasser zu einem unkontrollierten Abströmen der Luft führt. An Land frieren feuchte Gegenstände nach dem Tauchgang zusammen und lassen sich nicht mehr lösen.

Nach den ca. 45 minütigen Tauchgängen wärmte man sich bei heißen Getränken in der DLRG Wachstation am See wieder auf, besprach das Erlebte und plante einen Tauchgang unter Eis für Anfang Februar.

Wenn sie Interesse an der ca. 2-jährigen Ausbildung zu einem Einsatztaucher haben können sie gerne ab Mitte Februar unverbindlich bei unserem Übungsabend im Walzbachbad Weingarten jeweils montags ab 19 Uhr vorbeischauen.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.