Tauchen

Einsatztaucher der DLRG

Veröffentlicht: 26.11.2018

Ganzjährige Bereitschaft für Notfälle am und unter Wasser

Das Einsatztauchen ist eine Kernaufgabe der DLRG. Die Einsatztaucher kommen in Einsatzgruppen für den Rettungsdienst und bei der Gefahrenabwehr zum Einsatz. Zu den Aufgaben beim Einsatztauchen gehören die Personenrettung, die Bergung von Leichen, Tieren, Fahrzeugen und anderen Gütern aus dem Wasser und die Durchführung technischer Maßnahmen unter Wasser. Die DLRG-Einsatztaucher sind in Ihren Regionen 24 Std. 365 Tage im Jahr über die Leitstellen des Rettungsdienstes erreichbar.

Die Ortsgruppe Weingarten verfügt aktuell über vier ausgebildete Einsatztaucher. Davon besitzen zwei Einsatztaucher die Qualifikation eines Taucheinsatzführers. Unser 1. Vorsitzender Ralph Dämmer ist zudem Multiplikator (Ausbilder für Ausbilder) für die Aus- und Fortbildung von DLRG-Tauchlehrern.

Die Stufen der Tauchausbildung umfassen die Schnorcheltauchausbildung, die Geräteausbildung (CMAS*. CMAS**) und die Einsatztauchausbildung.

Beim Schnorcheltauchen wird der Umgang mit Schnorchel, Brille und Flossen und erste Einblicke in die Tauchtheorie erlernt. Das Deutsche Schnorcheltauchabzeichen ist die ideale Ergänzung für jeden Schwimmer / Rettungsschwimmer, um seine schwimmerischen Fähigkeiten weiter zu entwickeln und zu festigen. Die Ausbildung für dieses Abzeichen wird von der Ortgruppe Weingarten in gewissen  Abständen im Rahmen des Schwimmtrainings, zuletzt im Frühjahr 2018 für etliche Jugendliche, angeboten.

Grundlagen für den Gerätetauchbereich sind die CMAS Ausbildungsstandards. Eine solide Grundausbildung ist gerade bei Einsteigern ins Gerätetauchen von besonderer Bedeutung. Die Ortsgruppe Weingarten bietet diese recht aufwändige Ausbildung bis hin zum Einsatztaucher aktiven Vereinsmitgliedern bei Bedarf in mehreren Teilschritten an. Bei Interesse an der Tauchausbildung können Sie uns gerne kontaktieren !