Wachdienst

Einsatzprüfung für Wachdienst

Veröffentlicht: 16.06.2019

Im Anschluss an die Basisausbildung absolvierten fünf Aktive der Ortsgruppe im Alter zwischen 14 bis 55 Jahren ihre Einsatzprüfung für den diesjährigen Wachdienst. Die Prüfung besteht aus zwei Teilen: der sogenannten Swim-Run-Swim Übung, bei der 100 m Laufen, 200 m Schwimmen und 100 m Laufen in höchstens 8 Minuten absolviert werden müssen, und der sogenannten kombinierten Übung. Diese beinhaltet das Anschwimmen über 100 m mit der sogenannten ABC-Ausrüstung (Flossen, Schnorchel, Taucherbrille), das Bergen einer Puppe aus 3 - 5 m Wassertiefe, das Abschleppen der Puppe an Land, sowie das Einleiten von Ersthilfe-Maßnahmen und das Durchführen der HLW über 3 Minuten. Alle Teilnehmer bestanden ihre Einsatzprüfung mit Erfolg. Eine erneute Prüfungsmöglichkeit für Teilnehmer am Wachdienst besteht am Samstag in 2 Wochen im Anschluss an die Basisausbildung.