DLRG Ortsgruppe Weingarten weiterhin im Einsatz gegen Corona

Unser Bundesfreiwilligendienstler Gregor beim Auswerten der Testergebnisse
Angesetzte Schnelltest-Serien
Jonas beim Befüllen der Test-Tubes
Einsatzkräfte der DLRG Ortsgruppe Weingarten unterstützen weiterhin den Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Karlsruhe bei der regelmäßigen Durchführung von Corona-Tests in Alten- und Pflegeheimen sowie in der Zentralstelle-PoC im Alten Schlachthof.

Aktuell leisten drei ehrenamtliche Helfer teilweise mehrmals pro Woche ihren Beitrag in der „SEG Abstrich“ (SEG = Schnelleinsatzgruppe) bei mehrstündigen Einsätzen in den o.g. Einrichtungen. Auch wenn ein größerer Teil der Bewohner der Alten- und Pflegeheime bereits geimpft ist, so soll mit den regelmäßigen Schnelltests ein etwaiger Infektionsausbruch bei den Bewohnern und dem Personal verhindert, bzw. frühzeitig erkannt werden.

Auch im kommunalen Testzentrum in der Walzbachhalle helfen unsere Einsatzkräfte fleißig mit. Bei den bisherigen Terminen waren jeweils mehrere Mitglieder der Ortsgruppe ehrenamtlich tätig und haben die Testung von bis zu 200 Personen pro Termin unterstützt. Das kommunale Testzentrum hat im März mittwochs (16 bis 18 Uhr) und samstags (10 bis 13 Uhr) geöffnet. Die Terminplanung für April steht noch aus. Das kostenlose Testangebot richtet sich an alle in Baden-Württemberg wohnhaften Personen. Genauere Informationen finden sich auf der Webseite der Gemeinde sowie in der Turmbergrundschau.