DLRG Jugend in der Kletterhalle

Autor: Joe Güthler / Stefan Ludwig
Erste Kletterversuche beim Bouldern
Seilkunde mit Joe
Daniel will ganz hoch hinaus !
Simon möchte hinterher....
Liv auch....
....und Julian ist schon wieder auf dem Weg nach unten
Teilnehmende beim Kletter-Event

Zur Förderung des besseren Kennenlernens und zur Pflege des Gemeinschaftsgefühls, aber auch um eigenen Stärken zu vertrauen und vor allem um gemeinsam Spaß zu haben, organisierte unsere Jugendausbilderin Steffi Friederich ein Kletter- und Sicherungstraining in der Kletterhalle „The Rock“ in Karlsruhe.

Unter Anleitung der beiden Instruktoren Susanne und Joe begann der Kurs mit Aufwärmspielen wie Staffellauf und Bouldern, um anschließend den Anseilknoten und das Sichern des Kletterpartners im Toprope zu erlernen. Weiter wurden den Teilnehmern die notwendigen Kletterbefehle sowie die Notwendigkeit des  Partnerchecks vor jeder Tour vermittelt. Um das Erlernte umzusetzen, wurden zuerst leichte und kurze Routen in der Übungshalle geklettert.

Danach ging es, ausgestattet mit einem Routenprotokoll, weiter zum Üben unter Aufsicht in die große Halle. Auf dem Routenprotokoll wurden alle absolvierten Routen mit Name und Schwierigkeitsgrad tabellarisch eingetragen. Für jede erkletterte Route erhielten die Teilnehmer in Abhängigkeit vom Schwierigkeitsgrad Punkte. Viel zu schnell ging der Nachmittag vorüber.

Alle Teilnehmer haben an diesem Nachmittag bewiesen, dass sie das grundlegende Wissen zur Sicherungstechnik beherrschen und so konnte im Anschluss jedem der „Mini – Kletterschein“ überreicht werden. Nach Auswertung der Routenprotokolle bekamen alle ein kleine wohlverdiente Belohnung überreicht. Zum Abschluss gab es leckere, von Steffi selbstgebackene Schokomuffins zur Stärkung.

Allen Teilnehmern hat die gemeinsame Aktion sehr viel Spaß bereitet, so dass wir über eine Wiederholung nachdenken.