Schwimmausbildung

DLRG Bilanz 2020 zur Schwimmausbildung

Veröffentlicht: 07.07.2021

Die Jahresbilanz 2020 des DLRG-Bundesverbandes verdeutlicht die immense Bedeutung der Schwimmbäder für die ehrenamtliche Arbeit der Wasserrettungsorganisation. Die Zahl der Seepferdchen und Freischwimmer-Abzeichen ist im Jahr 2020 dramatisch eingebrochen. Bedingt durch die Corona-Pandemie sank bei den Anfängerschwimmkursen die Anzahl der abgenommenen Seepferdchen-Abzeichen um gut zwei Drittel. Das gleiche Bild ergibt sich bei den Prüfungen der Schwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold. Rund 70.000 Kinder bundesweit konnten nicht an den üblichen Kursangeboten teilnehmen. Dies verheerende Bild trifft dabei nicht nur die DLRG, sondern alle schwimmausbildenden Vereine. Unter den gegebenen Bedingungen droht mindestens ein Jahrgang mit Nichtschwimmern. Der DLRG-Bundesverband hat daher zu einer großen Sommerinitiative aufgerufen, um durch zusätzliche Angebote der Ortsgruppen den Rückstau bei Schwimmkursen sukzessive abzubauen. Voraussetzung hierfür ist es jedoch, dass den Vereinen entsprechende Wasserzeiten und Trainingsflächen zur Verfügung gestellt werden können.

Auch für die DLRG Ortsgruppe Weingarten bedeutete die monatelange Schließung des Walzbachbades praktisch den Komplettausfall ihres Trainings- und Kursangebotes in den Herbst- und Wintermonaten. Immerhin konnte vor kurzem der Erstschwimmerkurs mit neun Kindern begonnen werden. Dabei handelt es sich nahezu ausschließlich um Kinder, die sich bereits vor einem Jahr angemeldet hatten. In dieser Woche wird mit dem Kurs für das Jugendschwimmabzeichen Bronze (Alter ca. 6 - 9 Jahre) begonnen. Weitere Erstschwimmerkurse sollen ab Herbst angeboten werden.

Leider steht dem Verein in den Sommermonaten für Trainingszwecke nur eine Bahn montags zwischen 19.00 - 20.00 Uhr zur Verfügung, so dass weitere Kursangebote für Jugendschwimmabzeichen zur Zeit mangels fehlender Trainingszeiten und -flächen im Walzbachbad leider nicht möglich sind.