Ausbildung, Tauchen

Bezirk Karlsruhe hat 3 neue Einsatztaucher

Veröffentlicht: 05.10.2016
Autor: Kerpe Thomas

Vom 02.09. bis 04.09.16 fand die diesjährige Einsatztaucherprüfung des Landesverbandes Baden am Weingartener Baggersee statt. Insgesamt waren es 14 Teilnehmer und 9 Ausbilder.

Nach der Durchsicht aller benötigten Unterlagen am Freitagabend, konnte die Prüfung am Samstag um 8 Uhr im Walzbachbad starten. Nach den ersten 3 Schwimmbadprüfungen ( 40 m Streckentauchen, 25 m Gerät antauchen und unter Wasser anziehen, 60 Sekunden Zeittauchen = alles mit Neoprenanzug ) ging es weiter zur DLRG-Wache. Hier wurde zunächst das 10 m Tieftauchen ohne Gerät abgenommen. Anschließend wurden die 3 Hauptteile der Prüfung abgenommen: Arbeiten unter Wasser, Suchtauchgang und die Rettungsübung. Am Abend konnten alle Prüflinge ihre Urkunde zum bestandenen Einsatztaucher in Empfang nehmen. Wir gratulieren aus unserer Ortsgruppe Martin Schmidt. Besonderer Dank gilt der Organisatorin Stephanie Friederich und allen Ausbildungshelfern, dem Schwimmbad-Team des Walzbachbades, dem AWO Kinder – und Jugendtreff für die Unterkunft und der Gemeinde Weingarten.