Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Ortsgruppe

Bergfahrt 2016

Veröffentlicht: 20.06.2016
Autor: Kerpe Thomas
Gipfelbild 2016

Die 24. Bergfahrt der DLRG Weingarten führte Mitte Juli auf die Bielefelder Hütte des DAV in den Stubaier Alpen oberhalb von Oetz. Die Wetterprognose sagte für die Tage der Fahrt eine langsame Wetterbesserung nach dem Durchzug einer Kaltfront vorher. So kam es auch: Es war kalt, wolkig und meist trocken. Am Tag der Abreise aus den Bergen strahlte die Sonne vom weitgehend blauen Himmel.

Unsere kleine Gruppe fuhr an einem Donnerstag über Stuttgart, Ulm, Füssen und Imst zum Parkplatz in Ochsengarten auf 1500 m Höhe. Ein weiterer Teilnehmer kam am Abend aus Zürich nach. Nach gut zwei Stunden Anstieg - unsere Beine mussten sich erst langsam an ihre Kernaufgabe gewöhnen - erreichten wir die Hütte in 2150 m Höhe. Auf Grund des kalten Wetters hatten wir sie in der ersten Nacht für uns allein. Das hatten wir in den Alpen noch nie erlebt. Der Koch briet einen hervorragenden Kaiserschmarren für uns; der Abend wurde gemütlich.

Am Morgen genossen wir ein reichhaltiges Frühstück und den Blick von der Hütte über Oetz ins Inntal hinein. Wegen des noch etwas unfreundlichen Wetters begnügten wir uns mit dem Rosskopf, 2398 m hoch. Leider verhinderten Wolken die Sicht ins Tal. Der Nachmittag verging mit Essen, Lesen, Duschen und Schlafen. Zum Abend Spätzle mit buntem Salat oder Bielefelder Pfännle. Leider musste unser Züricher Teilnehmer zurückfahren, da er am Wochenende Dienst hatte.

Am Samstag wieder Frühstück und weiten Blick von der Hütte, aber nicht vom Gipfel des Wetterkreuzes, 2591 m hoch. Die Anzahl der Besucher nahm zu und ließ für den Sonntag eine gut gefüllte Hütte erwarten. Aber da waren wir bereits auf der Heimfahrt. In der Raststätte am Allgäuer Tor noch Kaffee und Kuchen, dann ging es ab in die Staus auf der A8, eine Geduldsprobe. Gegen 17 Uhr hatte uns die Familien und die Weingartener Sommerhitze wieder.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.