Ausbildung von DLRG-Rettungshunden am Weingartener Baggersee

Veröffentlicht: 17.04.2018

Am 07.04.2018 trafen sich insgesamt 7 Rettungshunde des DLRG aus Weingarten/Baden, Leimen und Bruchsal mit ihren Hundeführerinnen und -führern am Weingartener Baggersee, um dort ganztägig verschiedene Suchtechniken zu Wasser und zu Lande zu trainieren. Die Ortsgruppe Weingarten mit ihrem DLRG-Gelände am Baggersee wurde vom Landesverband Baden als Schwerpunktstandort für Ausbildung und Training der Hunde ausgewählt. Dies unterstreicht die Bedeutung unserer DLRG-Wache am See, der aufgrund seiner Größe und Tiefe ideale Trainingsbedingungen bietet.

Wie auch schon im letzten Jahr werden auf Einladung der Ortsgruppe Weingarten zukünftig regelmäßig Übungs- und Ausbildungstage von den Kameraden und –Kameradinnen aus ganz Baden mit ihren Hunden veranstaltet. Ein wesentlicher Bestandteil ist dabei das Aufspüren von ertrunkenen Personen im See zur Unterstützung von Tauchern. Die speziell ausgebildeten Rettungshunde nehmen vom Boot aus Witterung der vermissten oder ertrunkenen Person unter Wasser auf und können so zur genauen Lokalisierung beitragen. Unser Kamerad und 2. Vorsitzender Uwe Hartmann aus Weingarten war von einer entsprechenden Suchaktion vor drei Jahren derart fasziniert, dass er sich zur Ausbildung seines jungen Hundes, einem Bayrischen Gebirgsschweißhund, entschloss. Die aufwändige Ausbildung zum Rettungshund dauert etwa zwei Jahre und die Prüfung muss periodisch wiederholt  werden. Die gesamte Ausbildung dauert jedoch ein ganzes Hundeleben lang.

Einen weiteren Schwerpunkt des Hundetrainings bildet das Aufspüren und Auffinden von vermissten Personen oder Opfern im Gelände. Diese Fähigkeit konnte bereits im letzten Jahr unter Einsatz von Freiwilligen, insbesondere aus der Weingartener DLRG-Jugend, die sich als Vermisste rund um den Baggersee zur Verfügung stellten, eindrucksvoll unter Beweis gestellt werden. Auch in diesem Jahr wird es weitere entsprechende Übungen am See geben. Über diese Aktivitäten wird regelmäßig berichtet werden.