Ausbildung, Tauchen

Arbeiten unter Wasser 2016

Veröffentlicht: 12.09.2016
Autor: Kerpe Thomas

Im Rahmen der Ausbildung zum Einsatztaucher wurde am Baggersee Weingarten das Modul "Arbeiten unter Wasser" durchgeführt. Ziel des Moduls ist es einfache Arbeiten unter Wasser durchzuführen um die Schwierigkeiten kennen zu lernen.

An der ersten Station galt es mit Hilfe eines Hebesackes ein Grundgewicht aus 10m Tiefe kontrolliert an die Wasseroberfläche zu bringen. Wichtig ist hierbei ein sehr feinfühliges Dosieren +der Ein- und Auslassventile um ein plötzliches durchschiessen an die Oberfläche bzw. Absinken zu vermeiden. Selbstverständlich müssen auch die Sicherheitsaspekte dabei beachtet werden. An der zweiten Station gabe es um eine Gruppenaufgabe: "Baut mit einer Dachlatten und einer OSB Platte einen Tisch mit einer Kantenlänge von 20*40 cm und einer Höhe von 25cm". Im Vorfeld wurden die Besonderheiten die beim Zusammenbau unter Wasser zu beachten sind. So kann man z.B. nicht einfach mal ein Stück Holz am Boden ablegen weil es sofort an die Oberfläche treibt. Ebenso quillt Holz unter Wasser auf weshalb z.B. das Schrauben erschwert wird und die Auswahl der Säge wichtig ist damit das Blatt nicht festklemmt. Ebenso muss das Werkzeug gegen Verlust gesichert werden. Nachdem die Aufgaben in der Gruppe verteilt wurden ging es an die Arbeit und nach 20 Minuten war die Aufgabe ohne Fehler bewältigt. Nach erfolgreichem Bestehen der Einsatztauchprüfung werden die Aspiranten auf einen Landesverbands-Lehrgang geschickt bei dem die Grundlagen weiter vertieft werden und Arbeiten mit Schwerem Gerät sowie das Anschlagen und Heben von Fahrzeugen geübt wird.