Ortsgruppe, Ausbildung

Aktuelle Vereinsaktivitäten

Veröffentlicht: 18.02.2021
Ein Bild aus besseren Zeiten - Bezirksübung der Einsatzkräfte. Wann wird das wieder möglich sein ?

Die Vereinsaktivitäten der Ortsgruppe werden durch die Corona-Beschränkungen seit Monaten sehr stark eingeschränkt. Das wöchentliche Training für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ist aufgrund der vorübergehenden Schließung des Walzbachbades bis auf weiteres nicht möglich. Schwimmkurse für Nichtschwimmer müssen entfallen. Fortbildungsveranstaltungen für unsere aktiven Wasserretter finden eingeschränkt nur online statt. So werden zumindest die theoretischen Grundlagen aufgefrischt. Zwingend notwendige praktische Übungen, z.B. bei der Wasserrettung, der Ersthilfeversorgung, beim Tauchen oder beim  Rettungshundetraining entfallen jedoch vollständig.

Der finale Innenausbau des Bootshauses ist zum Erliegen gekommen, insbesondere steht noch das Aufbringen einer Estrichschicht aus. Die Vorbereitungen hierfür wurden noch im letzten Herbst getätigt. Es ist vorgesehen, diese Arbeiten aufzunehmen, sobald die Kontaktbeschränkungen gelockert werden.

Um unsere Jugend in diesen schwierigen Zeiten weiterhin für die DLRG zu interessieren, wurde kürzlich bereits eine Info-Veranstaltung über den Zentralen Wasserrettungsdienst Küste durchgeführt. Hierauf aufbauend ist vorgesehen, ab Anfang März zu den üblichen Trainingszeiten (montags 19-20 Uhr) online-Seminare anzubieten. Dabei sollen interessante Themen (z.B. Medizinische Grundlagen, Eisrettung, Einsatztauchen) und weiterführende Ausbildungsmöglichkeiten bei der DLRG vorgestellt werden. Die jugendlichen Vereinsmitglieder werden rechtzeitig über die üblichen Kanäle (Whatsapp, Webseite, TBR) informiert. Gerne können aber auch unsere erfahrenen Wasserretter teilnehmen!