Aktivitäten der Ortsgruppe laufen wieder an

Veröffentlicht: 28.06.2020

Nach den langen Wochen der Corona-Beschränkungen können auch die Vereinsaktivitäten der DLRG-Ortsgruppe schrittweise wieder aufgenommen werden, wenn auch nur in eingeschränktem Umfang. Bedingt durch die andauernde Schließung des Walzbachbades ist es leider bis auf weiteres nicht möglich, die Kinder- und Jugendausbildung im gewohnten Umfang durchzuführen. Auch zusätzliche Angebote, wie z.B Rettungsschwimmer- oder Frühschwimmerkurse (Seepferdchen) können momentan nicht angeboten werden. Mit dem Angebot eines Erste-Hilfe-Kurses kann frühestens im Herbst gerechnet werden. Fortbildungsveranstaltungen des Bezirks oder des Landesverbandes für unsere aktiven Mitglieder sind ebenfalls auf unbestimmte Zeit verschoben.

Für die Gruppe von Steffi (ab Rettungsschwimmer Bronze und Silber) werden ab 06.07.2020 wieder Jugendübungsabende am Baggersee Weingarten zu den üblichen Zeiten (montags, ab 19:00) veranstaltet. Für jüngere Mitglieder, die in den Sommerwochen bis zum Urlaub üblicherweise noch im Schwimmbad trainiert werden, sind entsprechende Veranstaltungen am See aus versicherungstechnischen Gründen leider nicht möglich.

Darüber hinaus hat sich die Ortsgruppe entschieden, den ehrenamtlichen Wachdienst am Baggersee ab 19.07.2020 wieder regelmäßig an den Wochenenden (vorrangig sonntags) aufzunehmen. Trotz der strengen Hygienevorgaben, die für unsere aktiven Wachdienstleistenden eine besondere Anforderung darstellen werden, und der noch laufenden Bauarbeiten an unserem Bootshaus, halten wir den Wachdienst aufgrind des zu erwartenden hohen Besucheraufkommens in den Sommerwochen für zwingend notwendig. Alle aktiven Mitglieder, die in diesem Jahr am Wachdienst teilnehmen möchten, erhalten am 18.07.2020 die Wacheinweisung.

02.07.2020: Stammtisch an der Wache (ab 19.00 Uhr, Grillgut nicht vergessen!)

06.07.2020: Jugendübungsabend Gruppe Steffi (19.00 Uhr an der Wache)

18.07.2020: Wacheinweisung für alle Aktiven, die am Wachdienst teilnehmen (14.00 Uhr an der Wache)

19.07.2020: Beginn Wachdienst am See (ab 11.00 Uhr)

23.07.2020: Vorstandssitzung an der Wache (19.00 Uhr)