Abzeichen Rettungsschwimmer Silber

Veröffentlicht: 21.04.2019
HLW-Übung
Die erfolgreichen Absolventen

Die DLRG Ortsgruppe Weingarten gratuliert den erfolgreichen Absolventen des Ausbildungskurses zum Deutschen Rettungsschwimmabzeichen Silber. In den vergangenen Wochen wurden unter der fachkundigen Anleitung unseres Vorsitzenden Ralph Dämmer die Anforderungen für den Erwerb des Abzeichens erlernt und intensiv trainiert.

Wesentlicher Bestandteil des Abzeichens sind neben einer theoretischen Prüfung vor allem verschiedene Schwimm- und Tauchformen sowie Übungen zur Wasserrettung. Diese beinhalten z.B. das Abschleppen  in Kleidung mit Kopf- oder Achsel- und einem Fesselschleppgriff, das Transportschwimmen sowie das Tieftauchen zum Bergen von Gegenständen. In einer kombinierten Übung, die ohne Pause in der genannten Reihenfolge zu erfüllen ist, sind dann folgende Leistungen zu erbringen:

• 20 m Anschwimmen in Bauchlage
  • Abtauchen auf 3-5 m Tiefe, Heraufholen eines 5-kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes, diesen anschließend fallen lassen
  • Lösen aus der Umklammerung durch einen Befreiungsgriff
  • 25 m Schleppen
  • Anlandbringen des Geretteten
  • 3 Minuten Vorführen der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW)

Insgesamt 11 Teilnehmer absolvierten sämtliche Übungen und Prüfungen erfolgreich und dürfen nun das Rettungsschwimmerabzeichen Silber führen. Es berechtigt unter anderem zur Teilnahme am Wachdienst am Baggersee und im Schwimmbad.