Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Lehrgänge und Kurse

Juniorretter (Nr.: 2026-0026)

Status
freie Plätze vorhanden
Zielgruppe

Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 13 Jahren, die sicher schwimmen können und Interesse am Rettungsschwimmen sowie an der Arbeit der DLRG haben.

Voraussetzungen
(einzureichen bis 25.09.2026)
  • Ärztliche Tauglichkeit (ersetzbar durch Selbsterklärung)
  • Mitgliedschaft in der DLRG
  • Mindestalter: 10 Jahre
  • Ausbildung: Deutsches Schwimmabzeichen Gold (123)
  • Mitgliedschaft in der DLRG (wird automatisch geprüft bzw. bei Heimatgliederung angefragt, sofern möglich)
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
  • Anerkennung der Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen nebst Ausführungsbestimmungen
  • Einverständniserklärung bei minderjährigen Teilnehmenden
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Juniorretter
Inhalt

Der Juniorretter bildet den idealen Einstieg in das Rettungsschwimmen. Die Teilnehmenden lernen, Gefahren am und im Wasser frühzeitig zu erkennen und richtig einzuschätzen. Neben der Verbesserung der Schwimmtechnik stehen die Grundlagen der Selbstrettung, einfache Maßnahmen der Fremdrettung sowie erste Kenntnisse der Ersten Hilfe im Mittelpunkt. Spielerisch und altersgerecht vermitteln wir Verantwortung, Teamgeist und sicheres Handeln in Notfallsituationen.

Ziele

Die Teilnehmenden erweitern ihre Schwimmfähigkeiten um wichtige Grundlagen des Rettungsschwimmens und erwerben mit erfolgreicher Prüfung den Juniorretter. Gleichzeitig werden sie an die weiterführende Ausbildung im Rettungsschwimmen herangeführt.

Veranstalter
OG Weingarten
Verwalter
Ralph Dämmer (ralph.daemmer@weingarten-baden.dlrg.de)
Veranstaltungsort
Hallenbad, Kanalstraße 69, 76356 Weingarten
Termin
28.09. 19:00 Uhr bis 10.05.27 20:00 Uhr - Hallenbad: 76356 Weingarten, Kanalstraße 69

Meldeschluss
25.09.2026 19:00
Teilnehmerzahl
Maximal: 18
Teilnehmerkreis
DLRG Mitglieder und Nicht-DLRG-Mitglieder sind teilnahmeberechtigt
Gebühren
kostenlos
Mitzubringen sind
  • Badebekleidung
  • Handtuch
  • Badeschlappen

Bitte keinen Shorty oder Neoprenanzug tragen, da dieser das Wassergefühl und die Wasserlage beeinflusst.

Für einzelne Ausbildungsabschnitte wird zusätzlich leichte Freizeitbekleidung benötigt. Über den genauen Termin informieren wir rechtzeitig.

Verpflegung
Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung
Unterbringung wird nicht angeboten
Sonstiges

Kurszeitraum: 28.09.2026 bis 10.05.2027

Treffpunkt ist 10 Minuten vor Kursbeginn am zugewiesenen Starblock Nummer 5.

Bitte informieren Sie die Ausbilder über gesundheitliche Einschränkungen. Für eventuelle Notfälle benötigen wir eine aktuelle Telefonnummer.

Der Juniorretter ist keine Rettungsschwimmausbildung, sondern vermittelt altersgerecht die Grundlagen der Selbst- und Fremdrettung und bereitet auf die späteren Rettungsschwimmabzeichen vor.

Bei Fragen stehen wir gerne unter ausbildung@weingarten-baden.dlrg.de zur Verfügung.

Prüfungsanforderungen

  • Theoretische Prüfung zu Selbstrettung, Fremdrettung und Erster Hilfe
  • 100 m Schwimmen ohne Unterbrechung in vier verschiedenen Schwimmarten
  • 25 m Schleppen eines Partners im Achselschleppgriff
  • Kombinierte Selbstrettungsübung in Freizeitbekleidung
  • Kombinierte Fremdrettungsübung mit Anschwimmen, Tieftauchen, Schleppen und Sichern einer Person
Dokumente

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.