Das Rettungsschwimmabzeichen Gold

Voraussetzung für dieses Abzeichen ist der Besitz des Rettungsschwimmabzeichens Silber sowie ein Mindestalter von 16 Jahren. In diesem Kurs steht neben den deutlich straffer ausgelegten Schwimmzeiten die Erste Hilfe und der Umgang mit Hilfsmitteln im Mittelpunkt. Zielgruppe sind DLRGler, die im Wasserrettungsdienst mitarbeiten möchten und / oder Rettungssport betreiben möchten. Nach erfolgreich bestandener Prüfung gibt's den Rettungsschwimmpaß und einen Stoffaufnäher.

Prüfungsbedingungen

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Gold

DRSA - Gold

Mindestalter 16 Jahre, DRSA Silber, ärztliche Tauglichkeitsbescheinigung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand