23.02.2020 Sonntag  Erste-Hilfe-Kurs der Ortsgruppe Weingarten

Erste-Hilfe-Kurs: Training der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) mit "Little Anne"

Erste-Hilfe-Kurs: auch das richtige Anlegen von Verbänden muß geübt werden!

Am 15.02.2020 veranstaltete die DLRG Ortsgruppe Weingarten einen Erste-Hilfe Kurs im Rahmen der Rettungsschwimmausbildung. Unter der Leitung von Ralph Dämmer wurden von den 13 Teilnehmern die Grundlagen der Erste Hilfe in Theorie und Praxis erlernt. Neben den Themen wie Notruf, Verbände, Sonnenstich und Verbrennungen, welche zur tagtäglichen Arbeit eines Rettungsschwimmers gehören, wurde auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung sehr intensiv geübt. Dabei wurden auch mehrere  Automatische Externe Defibrillatoren (AED) eingebunden, um den Umgang mit den Geräten zu trainieren. Die DLRG-Ortsgruppe bedankt sich beim DRK Weingarten für die Bereitstellung der Räumlichkeiten sowie bei den Ausbildungshelfern Stephanie Friederich und Martin Schmidt für die Mitarbeit.

Einen weiteren Erste-Hilfe-Kurs veranstaltet die DLRG-Ortsgruppe Weingarten am 29.02.2020. Dieser steht auch interessierten Nichtmitgliedern offen. Es sind noch Plätze frei. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 8 Personen.

Kategorie(n)
Ausbildung

Von: Stefan Ludwig

zurück zur News-Übersicht
E-Mail an Stefan Ludwig:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Groß- und Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden