Ortsgruppe

Bezirkshundestaffel der DLRG Ortsgruppe Weingarten beim Empfang ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer im Bevölkerungsschutz in Bruchsal

Veröffentlicht: 13.09.2018
Autor: Uwe Hartmann

Am Samstag den 8. September präsentierte sich die Bezirkshundestaffel der DLRG Ortsgruppe Weingarten zusammen mit dem DLRG Landesverband Baden beim Empfang für ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Bevölkerungsschutz in der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal. Die Einladung erfolgte durch den stellvertretenden Ministerpräsidenten und Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration, Herrn Thomas Strobl.

Am Info-Stand des DLRG Landesverbandes Baden konnten sich die Besucher ein Bild von der Arbeit der DLRG machen. Die Wasserrettungshunde waren trotz der warmen Witterung und der vielen Besucher sehr entspannt und freudig bei der Sache. Sehr reger Andrang herrschte bei der Vorstellung von Unterwasserdrohnen. Diese sind mit Tiefen- und Richtungssensoren präzise steuerbar, liefern bis in größere Tiefe scharfe Bilder und können z.B. einen wichtigen Beitrag bei der Suche nach vermissten Personen in Gewässern leisten.